Zaun

Welcher Zaun passt zum Grundstück?

Zäune erfüllen die Funktion, die Privatsphäre des Eigentümers zu schützen und ihn vor neugierigen Blicken, Wind oder Einbrüchen zu bewahren. Heutzutage gibt es eine breite Palette an verschiedenen Zauntypen zur Auswahl. Im Folgenden haben wir für dich eine Vielzahl interessanter Informationen rund um das Thema Zäune zusammengestellt, darunter welche Arten von Zäunen es gibt und worauf beim Kauf zu achten ist. Grundstücksbesitzer stehen oft vor der Frage, ob eine Hecke oder ein Holzzaun, Metallzaun, Doppelstabmattenzaun oder Gartenzaun die bessere Wahl ist, um ihr Anwesen aufzuwerten. Ein Gartenzaun bietet zweifellos viele Vorteile. Er begrenzt nicht nur das Grundstück und bietet bei Bedarf Sichtschutz, sondern setzt es auch optisch gekonnt in Szene, ohne es zu verkleinern. Durch die vielfältigen Möglichkeiten der Zaun-Integration kann er passend zur restlichen Immobilie und dem Grundstück farblich und materialmäßig ausgewählt werden.

Jede Immobilie ist einzigartig und auch das Grundstück unterscheidet sich oft von dem des Nachbarn. Deshalb sollte bei der Begrenzung des Anwesens Individualität und Stil berücksichtigt werden. Mit den richtigen Zaun kann jeder nicht nur seine Privatsphäre schützen, sondern auch das Design seines Anwesens verbessern.

Den richtigen Zaun oder Sichtschutz auswählen

Zunächst muss der richtige Zaun oder Sichtschutz ausgewählt werden. Ähnlich wie ein Innenarchitekt, der das Wohnzimmer, die Küche oder das Bad gestaltet, gibt es auch professionelle Hilfe für den Außenbereich. Experten beraten gerne bei der Auswahl des passenden Zauns:

  • Doppelstabmattenzaun
  • Metallzaun
  • Schmuckzaun
  • Schmiedeeisenzaun
  • Gabionenzaun

Ein preiswerter und vielseitiger Zaun für fast jede Anwendung ist der beliebte Doppelstabmattenzaun. Er lässt sich einfach montieren, ist in verschiedenen Größen und Farben erhältlich und passt sich somit jedem Grundstück an. Allerdings bietet er keinen vollständigen Sichtschutz und ist daher nicht geeignet für alle, die absolute Privatsphäre wünschen.